Willkommen im Forum Humor und komische Kunst e.V.
Unter großer Beteiligung der Mitglieder wurden Name und Satzung geändert. Dr. Reinhard G. Wittmann wurde 2021 erneut als Vorstandsvorsitzender des Vereins bestätigt. Weitere Mitglieder des Vorstands sind Tini Polt, Claudia Knauss, Sibylle Reiter und Peter Gaymann. Nicht als Schirmherr, sondern als „Co-Inspirator“ fungiert Gerhard Polt, auf den die programmatische Ausweitung zurückgeht, wie sie im neuen Namen deutlich wird. Mit dieser Mannschaft und hoffentlich vielen neuen Mitgliedern wird der Verein sich nun intensiv um die Errichtung eines HAUSES DES HUMORS UND DER KOMISCHEN KUNST engagieren.
Co-Inspiratoren
Gerhard Polt
Eckart von Hirschhausen
Vorstand
Dr. Reinhard G. Wittmann
Tini Polt
Claudia Knauss
Sibylle Reiter
Beirat
Marianne Wille
Sie kennt in München alle wichtigen Leute, sammelt Spenden und ist selbst eine großzügige Spenderin. Ihrem Charme und ihrer Ausdauer ist kaum einer gewachsen. Aktuell schreibt die Münchner Unternehmerin eine Kolumne für die tz.
Rudi Hurzlmeier
Rudi Hurzlmeier ist Titanic-Cartoonist, Mitbegründer und Meister der Komischen Malerei, hie und da Dozent an der Caricatura-Akademie für Komische Kunst in Kassel und an der Kunstakademie Kolbermoor und er veröffentlichte mindestens vierundfünfzig Bücher mit fast viertausend Abbildungen – wenn‘s reicht.
Christian Sundermann
Christian Sundermann, selbstständiger Unternehmerberater für strategische Positionierung, Finanzierung und Finanzkommunikation, hat zahlreiche Unternehmen an die Börse gebracht. Sein emotionaler Höhepunkt als großer Loriot-Fan war der persönliche Kontakt zu Vicco von Bülow, als er für seine Galopper den „Stall Wo laufen sie denn?“ gründen wollte, dafür vom Meister des feinen Humors nicht nur dessen OK bekam, sondern sogar in Abstimmung mit ihm die Pferde loriotisch taufte. Ach was!
Markus Lange
Jürgen Knauss
Peter Hufe
Ulrich Spandau
Sammler von Sanduhren und Anhänger des lauteren Donaldismus. Er hat den schönsten Job neben dem Papst: die Geschäftsführung der Münchner Lach- & Schießgesellschaft. Kein Werbe- oder Marketingspezialist, dafür gelernter Erwachsenenbildner und Doktor der Philosophie, Personaler, Berater und Hobby-Kabarettist. Er steht freiwillig und unfreiwillig im Dienste dessen, was landläufig als Humor bezeichnet wird.
Geschäftsstelle
Unterstützer
Um den Vorstand herum gruppiert sich eine Reihe Ehrenamtlicher, die ihre Kompetenzen einbringen.
Neben den „Co-Inspiratoren“ Gerhard Polt und Eckart von Hirschhausen beraten weitere Künstler:innen den Vorstand.
Markus Lange und Jürgen Knauss: Grafikdesign
Mathias Schwarz und Klaus Kelwing (Kanzlei SKW): juristische Beratung
Sissi End und Elisabeth Holzhey : Kassenprüfung
Spenderinnen und Spender
Insgesamt fast eine Million umfassen die Spenden von Wolfgang Wille, Alexandra Schörghuber, Wolfgang Porsche, Thomas Strüngmann, Dirk Ippen, Martin Schöller, Martin Huber, Uli Hoeneß und Michael Blaumeiser. Sie haben ihre Spenden zur Realisierung des Hauses für den Humor zugesagt, sobald mit dem Bau begonnen wird.
Größere Beiträge haben gespendet: Brigitte und Hans Dieter Wolf, Dr. Ulrich Wechsler, Margarete Wacker-Frankenberger, Hape Kerkeling, Annemarie Kiefer, Rainer Neumann, Alexander Rittweger, Helmut Schmid, Stiftung Melior, Franz Meiller, Martin Huber, Mike Hager, Ute Haberl, Elke Gickel-Braun, Andreas Gaßner, Christian Sundermann, Richard Fuchs, Alfons Doblinger, Evi Brandl, Klaus Werner Sebbel, Ulrike Seul, Dieter Soltmann, Dietrich von Boetticher, Dietmar Wielgosch und Bernhard Winter.
Unsere Benefizveranstaltungen wären nicht möglich gewesen ohne Verzicht der Künstler:innen auf ihr Honorar und die Bereitstellung von Räumen und Verpflegung durch das Lustspielhaus, die Iberl Bühne, das Augustiner Stammhaus und die Kammerspiele. Dagmar und Lutz Helmig ermöglichen mit ihrer großzügigen Spende, dass wir 2023/2024 eine ganze Reihe von Aktivitäten realisieren können.
Netzwerk