Lachwald am See

Audio-Installation – 1. Juli bis 18. September 2022

 

Mit dem Lachen großer Humorlkünstler und kleiner Naturtalente. Lachen ist ansteckend, ein unergründliches und unerklärbares menschliches Phänomen. Eine befreinde Erfahrung von allen Alltagssorgen und kleinen und großen Problemen. Kinder lachen viel mehr als Erwachsene. Eintreten und Ausprobieren.  

David Berlinghof hat die Installation geschaffen, die Rätsel über die Lachenden aufgibt, denen man sich nicht entziehen kann. Denn ihr Lachen ist ansteckend!

In den Lachwald reinhören

Hätten Sie das Lachen von Luise Kinseher und Maxi Schafroth erkannt?

DAVID BERLINGHOF,

ist Musiker, Kabarettist und gab beim Humorfestival 2021 in Bernried sein Debüt als Klanginstallateur. Nach enorm spannender Kindheit und Jugend im Süden zog es ihn für etwa fünf Jahre nach Thüringen, wo er in Weimar Musik studierte. Dort faszinierten ihn vor allem die Kontraste zwischen Klassikstiftung und Rostbratbude, zwischen Goethe vor dem DNT und Gerda aus Buslinie zwei – und das auf engstem Raum. Nicht zuletzt deswegen verabschiedete er sich aus Weimar mit seinem Abschlusskonzert, das den Titel „Nix Bsondrs! Ein Gegenentwurf zur Hochkultur“, mit dem er seit 2022 auf Tour ist.

Für das Forum Humor komponierte er das Mitmach-Lied „In der ehemaligen Viehmarktbank“. Beim Humorfestival in Bernried wird er im Humorparcours am See den Lachwald pflanzen. Diese Klanginstallation zeigt einerseits die fingerabdruckähnliche Individualität des menschlichen Lachens und verdeutlicht andererseits, dass es das Lachen ist, was uns allen gemein ist.

www.davidberlinghof.de 

www.instagram.com/davidberlinghof/