Frank Cmuchal, geboren 1975 in München. Nach seinem Fachabitur in Kunst und Gestaltung arbeitet er seit 2000 als freischaffender Künstler und Illustrator. Sein Schaffensbereich reicht von Illustration, grafischen Visualisierungen bis hin zu Comic, Malerei, Street- und UrbanArt.
Humor-Poetry Slam 27. Juni 2024 Der bekannte und erfolgreiche Poetry-Slam-Essayist und Slam-Master moderiert einen Humor-Poetry-Slam mit acht Slammer:innen.
Jan Weiler: "Älternzeit". 10. Oktober 2024 Autor der Bücher wie „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ oder „Im Reich der Pubertiere“, liest von der "Älternzeit".
Gerhard Polt: "Hundskrüppel" 17. Oktober 2024, 20:00 Uhr Gerhard Polt liest aus seinem Buch "Hundskrüppel". Kindheitserinnerungen aus der Nachkriegszeit, gespickt mit den Waffen des fantasiebegabten Kindes.
Lachyoga Friederike Brechenmacher bietet dreimal Lachyoga auf der Liegewiese an.
Schliersee
Helmfried von Lüttichau
Photo @ Susie Knoll
Humorparcours Schliersee 20. August 2024 Der Schauspieler kommentiert zur Eröffnung die Cartoons auf einem Spaziergang durch den Humorparcours, erzählt und singt dazu.
Humorparcours Schliersee 20. August 2024 Die Huabaoim-Musi begleitet Helmfried von Lüttichau bei der Eröffnung des Humorparcours mit Akkordeon und Gitarre.
Karl Valentin und die Musik 31. August 2024 Der Musikkabarettist begleitet die Eröffnung der Ausstellung auf der Zither, Karl Valentins Lieblingsinstrument.
1966 in Gera geboren, ist Grafiker und Illustrator und hat seit 2007 eine Professur für Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig inne. Er studierte an der HGB in Leipzig und in Luzern und arbeitet im Anschluss daran seit 1993 als freischaffender Künstler und Illustrator für namhafte deutsche Verlage. Thomas M. Müller ist für seine farbenfrohen, flächigen und oft humoristischen Illustrationen und Grafiken bekannt. Von ihm illustrierte Bilderbücher wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. 2003 mit einer Bronzemedaille im Wettbewerb „Schönste Bücher aus aller Welt“ und 2005 mit dem 1. Preis der Stiftung Buchkunst. Seine Werke waren weltweit in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, z. B. in Warschau, Moskau, Mexiko, Venedig, Paris, New York, Padua und Tokio. Einzelausstellungen fanden u. a. in München, Leipzig, Berlin, Havanna und Brüssel statt. Sein kinderliterarisches Werk umfasst über 30 Bücher. www.hgb-leipzig.de/personen/professor-innen_mitarbeiter-innen/prof-thomasmatthaeusmueller
Bildmotiv Humorparcours Blutenburg: Überraschungsgast Pferd Robin. In: Armin Abmeier und Rotraut Susanne Berner (Hrsg.), Thomas M. Müller (Ill.): Lebensmittel, was Kinder brauchen. Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main 2003
Bildmotiv: Lebensmittel. In: Armin Abmeier und Rotraut Susanne Berner (Hrsg.), Thomas M. Müller (Ill.): Lebensmittel, was Kinder brauchen. Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main 2003
Uwe Krumbiegel Uwe Krumbiegel ist in Flöha (Sachsen) aufgewachsen, er lebt und arbeitet heute nahe Freiberg. Nach einem Studium der Energietechnik an der Bergakademie Freiberg arbeitet er als Diplom-Ingenieur in der Energiewirtschaft. Als Cartoonist veröffentlicht er seit vielen Jahren im Eulenspiegel, in der Leipziger Volkszeitung und der Freien Presse Chemnitz und nimmt an Ausstellungen und Wettbewerben teil.
Er veröffentlichte mehrere Bücher („Die besten Cartoons von Uwe Krumbiegel“, "Vegan ist mein Wahn", "Gesundheit und Wohlsein", Wir spinnen, wir Deutschen“) und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Unter anderem war er Sieger beim Karikaturenwettbewerb „Sächsischer Scherzkeks“ (2021), er erhielt den Publikumspreis beim Österreichischen Cartoonpreis (2016), zweite Preis beim internationalen Karikaturenwettbewerb "Stuttgart Award" (2009), beim Deutschen Karikaturenpreis (2012), beim internationalen Cartoonwettbewerb Aachen (2013), dritte Plätze beim Deutschen Cartoonpreis (2010) und beim Cartoonspreis der Deutschen Mathematikervereinigung (2013), den Sonderpreis beim Karikaturenpreis „Sächsisch vergoldet“ (2022). Zuletzt war Uwe Krumbiegel Sieger beim Jurypreis des Ehrenamts der Handwerkskammer Dresden (2023).