Skip to main content

Julian Opitz

Julian Opitz lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt München. Nach einem Studium der Kommunikationswissenschaften sowie mehreren Stationen in der Agentur- und Werbebranche ist er heute freiberuflicher Zeichner, Konzeptioner und Illustrator. Kennzeichnend für seine Arbeiten sind Skurrilität, Humor und eine Beobachtungsgabe vom Feinsten. Menschliche Mimik, typische Körperhaltungen, tierisches Gebaren, Gegenstände verbindet Julian Opitz zu einem großen Ganzen. Für seine Schöpfungen entwirft er zudem klangvolle und treffende Bezeichnungen. Im Ergebnis entstehen Mischwesen, die gesellschaftliche oder politische Stereotype karikieren, Alltagserfahrungen kommentieren und häufig eine satirische und kritische Stoßrichtung haben. Julian Opitz will zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln anregen; mit seinen Arbeiten ist er stets am Puls der Zeit.
www.jompitz-illustration.de