Josef Blaumeiser
Josef Blaumeiser, Grafiker, Designer, Illustrator und Karikaturist wäre am 25. Februar 2024 einhundert Jahre alt geworden. Geboren am 25. Februar 1924 in Ludwigshafen am Rhein, lebte er ab 1951 in München, wo er nach seiner Ausbildung zum Grafiker und Designer ab 1955 ein eigenes Atelier für Werbegrafik und Illustration aufbaute. Er illustrierte Bücher und veröffentlichte eigene Cartoons und Karikaturen. Als Karikaturist arbeitete er unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und die Münchner Abendzeitung. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt.
Wer den Namen Blaumeiser nicht kennt, kennt seine Zeichnungen. Denn das Buch „Bayerns Preußen sind die besten“ (Untertitel „Heut nehmen wir die Preußen durch“), herausgegeben von Hannes Burger, Ernst Fischer und Herbert Riehl-Heyse und illustriert von Josef Blaumeiser, stand und steht in den Bücherregalen sehr vieler Haushalte in Bayern und darüber hinaus. Vielen ist auch das von Josef Blaumeiser illustrierte Kartenspiel „Kuhhandel“ bekannt.
Viel zu früh starb Josef Blaumeiser im Alter von erst 64 Jahren am 9. Juli 1988. Sein Grab befindet sich auf dem Waldfriedhof München-Solln. Viele seiner Zeichnungen hängen noch in der Iberl-Bühne im Augustiner Stammhaus in der Herzogspitalstraße. Zur "Grattler-Oper", aufgeführt in der Iberl-Bühne, 1982 ein Buch mit urigen Zeichnungen von Josef Blaumeiser erschienen.